Buchempfehlung: „Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens“ von Martin Schleske

Gepostet am Aktualisiert am


http://www.randomhouse.de/Buch/Der-Klang-Vom-unerhoerten-Sinn-des-Lebens/Martin-Schleske/e327453.rhd
http://www.randomhouse.de/Buch/Der-Klang-Vom-unerhoerten-Sinn-des-Lebens/Martin-Schleske/e327453.rhd

Ehrlich gesagt, finde ich für „Der Klang“ keine Worte. Ich staune schweigend und kann kaum begreifen, was der große Geigenbauer Martin Schleske auf 336 Seiten schreibt. Jeder Satz meisterlich, poetisch aber auch ganz klar.

Martin Schleske erschafft  hier über den Geigenbau Gleichnisse zum Leben. In seinem Vorwort sagt er:

„Der Glaube, um den es mir geht, hat mit einer liebenden Suche und einer suchenden Liebe zu tun. Der Glaube ist ein entstehendes Werk- er ist, dem Kunstwerk sehr ähnlich. Denn in ihm ist eine schöpferische Kraft wirksam, eine heilige Gegenwart, aus der man leben kann. Wenn ich als Geigenbauer in diesem Buch den Werdegang einer Geige beschreibe, dann ist das äußerlich eine Führung durch meine Werkstatt, doch es ist zugleich ein innerer Weg in die Welt des Glaubens. “

Ein großartiges Meisterwerk, sowohl seine Geigen als auch „Der Klang“. Absolut empfehlenswert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s